Jede kanarische Familie hat ihr eigenes Familienrezept für die perfekte Mojo Rojo. Um an diesen authentischen und unvergleichbaren Geschmack heranzukommen, haben wir lange nach den richtigen Zutaten und der originalgetreuen Zubereitung gesucht. Aber jetzt haben wir es – das beste der Mojo Rojo Dip-Rezepte.
Probieren Sie es zu Hause aus und lassen Sie es sich schmecken! So müssen Sie nie wieder zum Supermarkt laufen, um einen leckeren Dip wie die Mojo Rojo zu kaufen. Unser Mojo Rojo Rezept ist zwar kinderleicht, lässt Sie vor den Gästen bei Ihrer nächsten Grillparty jedoch wie einen echten Chefkoch aussehen.
Was ist eine Mojo Rojo?
Der Mojo Dip ist jedem bekannt, der schon einmal auf den Kanarischen Inseln war. Diese Soßen basieren auf Knoblauch und Ö und werden in einem typisch-kanarischen Haushalt zu fast jedem Essen serviert. Die Mojo Rojo ist aber auch in anderen Ländern und besonders auf Grillpartys sehr beliebt.
Zu Hauptspeisen oder als „tapa“ gibt es die Mojo Rojo traditionell meist mit Papas Arrugadas: Das sind kleine, ungeschälte kanarischen Kartoffeln. Die wörtliche Übersetzung lautet „Runzelkartoffeln”, denn „arruga” bedeutet so viel wie Falte oder Runzel.
Früher wurden diese kanarischen Kartoffeln mit Meerwasser gekocht, zu Hause können Sie jedoch auch gut gesalzenes Wasser mit einer halben Zitrone verwenden. Die Kartoffeln werden vor dem Verzehr nicht gepellt, sondern die Schale wird bei diesem Gericht mitgegessen.
Das ganze Gericht mit dem leckeren Dip nennt sich auf Spanisch „Papas Arrugadas con Mojo Rojo” – bei der Aussprache achtet man auf ein gerolltes R und spricht das J wie ein CH aus.
Mojo Rojo ist im Vergleich zu anderen Dips scharf und würzig. Ihre Hauptzutaten sind Knoblauch, Paprika und Chili. Mojos werden in kleinen Schälchen und in der Regel bei Zimmertemperatur serviert.
Woher kommt der Name „Mojo Rojo”?
Das Wort „Mojo“ hat seinen Ursprung im spanischen Wort „moje“, das von „mojar“ abgeleitet ist. „Mojar” bedeutet so viel wie anfeuchten, befeuchten, eintunken, und passt somit hervorragend zu diesem eher flüssigen Dip. „Mojo” ist also eine Bezeichnung für eine Soße oder einen Dip.