Kräuterbutter selber machen – Rezept
Bewertet mit 5.0 Sternen von 1 Nutzern
Portionen
1 Portion
Vorbereitungszeit
5 Minuten
Kochzeit
5 Minuten
Kalorien
730
Kräuterbutter selbst herstellen ist einfach. Alles, was ihr für den Anfang braucht, sind neben hochwertiger Butter ein paar frische Kräuter. Wir zeigen wie Sie Kräuterbutter zubereiten können, um sie als perfekte Beilage für Steak oder alles andere vom Grill zu servieren.
Zutaten
- 250 g Butter
-
ein kleiner Schuss Olivenöl
-
2 Zweige Oregano
-
1/2 Zweig Rosmarin
-
2 Zweig Thymian
-
4 Stängel Schnittlauch
-
2 Blätter Salbei
-
4 Stängel Petersilie
-
1 Stk. Knoblauchzehe
-
1 Prise Meersalz & schwarzer Pfeffer
Zubereitung
Wenn die Butter frisch aus dem Kühlschrank kommt, ist sie zu hart zum einfachen Verarbeiten. Am besten lässt man sie daher circa 2 Stunden vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank heraus und lässt sie bei Raumtemperatur etwas weicher werden. Dadurch lassen sich die Zutaten deutlich leichter unterheben.
Zunächst werden die harten Stängel von Rosmarin und Thymian entfernt, damit nur die Nadeln und Blättchen in der Butter landen. Beim Salbei ist wichtig zu prüfen, ob der Stängel weich oder hart ist. Im Falle eines weichen Stängels kann er belassen werden.
Als nächstes sollten alle Kräuter und der Knoblauch mit einem scharfen Messer sehr fein gehackt werden. Anschließend können sie zusammen mit der Butter in eine Schüssel gegeben werden, um sie gründlich zu vermischen.
Fügen Sie der Kräuterbutter das Olivenöl hinzu und verrühren Sie das Ganze nochmals. Das Olivenöl sorgt dafür, dass die Kräuterbutter weiterhin streichfähig bleibt, auch wenn sie direkt aus dem Kühlschrank kommt.
Abschließend wird die Kräuterbutter lediglich mit Salz und Pfeffer gewürzt und für 2-3 Stunden in den Kühlschrank gestellt, um den Geschmack noch intensiver zu machen.
Gut zu wissen:
Besonders köstlich ist es, die selbstgemachte Kräuterbutter auf noch warmes, gegrilltes Gemüse zu geben und zu beobachten, wie sie zart schmilzt.