BBQ Sauce ohne Ketchup selber machen
Bewertet mit 5.0 Sternen von 1 Nutzern
Portionen
1 Liter
Vorbereitungszeit
30 Minuten
Kalorien
170
BBQ Sauce ist eine würzige, vielseitige Sauce, die Fleisch und Grillgerichten eine köstliche Geschmacksnote verleiht. Mit süßen, rauchigen oder scharfen Variationen ist sie ein beliebter Begleiter beim Grillen. Wir zeigen ihnen, wie Sie sie selbst zubereiten.
Zutaten
- 500 ml Cola
-
100 ml Zuckerrübensirup
-
500 ml Orangensaft
-
1 KG Tomaten stückig
-
1 EL Koriandersamen
-
1 EL Pfeffer schwarz
-
1 EL Senfsaat
-
1 EL Kümmel
-
2 EL Paprika
-
1 EL Thymian trocken
-
3 Stk. Knoblauchzehen
-
1 Prise Salz
-
3 EL Tomatenmark
-
1-2 TL Worcestersauce
-
Tabasco Chipotle and Smokey Bourban
Zubereitung
Zunächst müssen Sie die Cola und den Zuckerrübensirup in einem Topf bei direkter mittlerer Hitze einkochen, bis eine sirupartige Konsistenz entsteht.
- Nun wird der Orangensaft hinzugegeben und die Tomaten hinzugegeben. Die Sauce wird nun so lange eingekocht, bis sie eindickt.
Jetzt die Gewürze in einer Pfanne ohne Öl kurz anrösten, um ein traumhaftes Aroma zu entwickeln. Danach werden sie in den Topf zur Sauce gegeben.
Als nächstes wird die BBQ Sauce mit Salz, Worcestersauce und Tabasco Chipotle Sauce abgeschmeckt. Nach Belieben mit Tomatenmark noch etwas andicken.
Um die Sauce von eventuellen groben Bestandteilen zu befreien, muss sie noch durch ein Sieb gestrichen werden. Fülle dazu die Soße in ein Küchensieb und drücke sie mit einer Kelle oder einem Schneebesen durch das Sieb. Alternativ kann man sie auch pürieren.
- Als letzten Schritt noch einmal aufkochen lassen und anschließend in Einmachgläser abfüllen.