Tofu grillen - einfach köstlich
Bewertet mit 5.0 Sternen von 1 Nutzern
Portionen
2
Vorbereitungszeit
15 Minuten
Kochzeit
5 Minuten
Kalorien
144
Habt Ihr schon einmal Tofu gegrillt? Es ist sehr einfach. Das Geheimnis ist eine gute Würzung. So wird Euer gegrillter Tofu selbst Grillfreunden schmecken, die fleischlosen Alternativen skeptisch gegenüberstehen. Unser Rezept zeigt, wie aus einem unscheinbaren Stück Tofu in wenigen Schritten eine raffinierte Grillspezialität wird.
Zutaten
- 400 g Tofu natur
-
2 Knoblauchzehen
-
1 Stück Ingwer 2-3 cm Länge
-
50 ml Wasser
-
2 TL brauner Zucker
-
50 ml Sojasauce
-
50 ml Balsamico
-
Saft einer ½ Zitrone
-
1 TL schwarzer Pfeffer
-
1 TL Chiliflocken
-
Rapsöl oder Erdnussöl
Zubereitung
Tofu am Vorabend einfrieren.
- Am nächsten Tag Tofu auftauen und das Wasser abtropfen lassen.
- Für die Marinade Knoblauchzehen schälen und in eine Schüssel pressen. Ingwer schälen, zerkleinern und in die Schüssel pressen.
- Wasser erhitzen, den braunen Zucker darin auflösen. Zuckerwasser, Sojasauce, Balsamico, Zitronensaft, Pfeffer und Chiliflocken in die Schüssel geben. Alles gut verrühren.
- Tofu in gleich große Stücke schneiden und so in die Marinade legen, dass alle Stücke gut benetzt sind. Schüssel abdecken und für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
- Grillrost dünn mit etwas Rapsöl oder Erdnussöl einfetten. Grill auf 170 °C-180 °C indirekte Hitze einregeln.
- Tofustücke gut abtropfen lassen. Einige EL der Marinade mit Rapsöl oder Erdnussöl verrühren. Beiseitestellen.
- Tofustücke auf den Grill legen und jede Seite ca. 2 Minuten lang grillen.
- Tofustücke vom Grill nehmen und von beiden Seiten dünn mit der Marinade-Öl-Mischung bestreichen.
Gut zu wissen:
- Für das Grillen eignen sich alle festen Tofusorten. Seidentofu ist für Grillrezepte zu weich und sollte vermieden werden. Das Auspressen des Tofus als erster Arbeitsschritt ist unerlässlich, da er sonst die Marinade nicht aufnehmen kann, solange er mit der Flüssigkeit aus der Packung getränkt ist.
- Wenn Sie nicht genug Zeit haben, um den Tofu einzufrieren und aufzutauen, können Sie ihn in Küchenpapier einwickeln, zwischen zwei Brettern legen und so viel Flüssigkeit wie möglich auspressen. Eine praktische Alternative bei der Zubereitung von Tofu ist eine Tofupresse.
- Für die Marinade eignet sich Öl nicht besonders gut als flüssige Basis. Verwendet stattdessen Würzsaucen, aromatischen Essig, Zitronen- oder Limettensaft, um die Aromen besser einzuziehen. Um zu verhindern, dass der Tofu beim Grillen am Rost haften bleibt, sollte dieser vor dem Grillen eingefettet werden. Abwechslungsreich und schnell zubereitet sind Tofu-Grillspieße eine tolle Alternative zum Grillen des ganzen Blocks. Für dieses Gericht sollten zunächst Tofu-Würfel in der gewünschten Größe geschnitten und mariniert werden. Danach können sie zusammen mit frischen Pilzen, Gemüse- oder Fruchtstücken auf einen zuvor gewässerten Holzspieß gesteckt werden.