Gegrillte Auberginen - so gehts
Bewertet mit 5.0 Sternen von 1 Nutzern
Portionen
2 Personen
Vorbereitungszeit
15 Minuten
Kochzeit
10 Minuten
Kalorien
25
Gegrillte Auberginen sind eine willkommene Abwechslung zu den Gemüsesorten wie Mais oder Paprika die man sonst auf dem Grill findet. Allerdings sollte man beim Auberginen grillen ein paar Dinge beachten. Denn sonst schmeckt die Aubergine fade und wirkt fast schon wie Gummi im Mund. Wir zeigen Ihnen wie man Auberginen richtig grillt!
Zutaten
-
1 Aubergine
-
1 Knoblauchzehe
-
1/2 TL Chiliflocken
-
4 EL Olivenöl
-
4 EL frisch gehackte Petersilie
-
2 1/2 TL Salz
-
Spritzer Zitronensaft
-
Prise Pfeffer
Zubereitung
Die Aubergine zunächst gut waschen und abtrocknen. Anschließend den Strunk entfernen und die Aubergine längs in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.
- Die Auberginen Scheiben zusammen mit 2 TL Salz in eine Schüssel geben und 15 Minuten ziehen lassen. Durch das Salz tritt die Feuchtigkeit aus und die Auberginen werden weich.
- In dieser Zeit den Knoblauch schälen, pressen und zusammen mit Olivenöl, Zitronensaft, Chiliflocken, einer Prise Pfeffer und etwas Salz in einer separaten Schüssel vermengen.
- Die Auberginen Scheiben werden unter fließendem Wasser von dem Salz befreit und mit einem Küchentuch trocken getupft. Anschließend komme sie für ca. 2 Stunden in die vorbereitete Marinade.
- Die Auberginenscheiben nun bei ca. 160-180 °C für 8-10 Minuten bei direkter Hitze grillen. Immer mal wieder wenden und schauen das nichts anbrennt. Am Ende sollten die Auberginen von beiden Seiten schön goldbraun sein.
- Die Petersilie fein hacken und in die übrig gebliebene Marinade geben. Die Auberginenscheiben vom Grill nehmen und mit der Marinade bestreichen. Fertig!