Step 1 – Die Vorbereitung der Steaks
Grundlegend wichtig für gute Steaks ist die Qualität des Fleisches. Für unsere Steaks vom Gasgrill haben wir uns für zwei Entrecote vom US-Beef entschieden. Diese gibt es bei unserem Premium-Partner Kreutzers. US-Rinder werden wesentlich später geschlachtet als die deutschen Kameraden, was zu einem intensiveren Fleischgeschmack führt.
Etwa eine Stunde vor Grillbeginn sollten Sie die Steaks aus dem Kühlschrank holen und salzen. In dieser Zeit kann das Fleisch Raumtemperatur annehmen und das Salz kann schön in die obere Fleischschicht einziehen. Wir wissen, dass viele Experten sagen, Salz würde dem Fleisch Feuchtigkeit entziehen. Auf den einen Millimeter Feuchtigkeit in der Kruste können wir aber verzichten, wenn sie dafür schön kross ist.
Nachdem wir die Steaks nach der 90-90-90-90 Methode gegrillt haben, lassen wir sie noch etwa 5 Minuten ruhen, damit sich der Fleischsaft im Inneren wieder verteilen kann.
Step 2 – Es wird heiß für die Steaks vom Gasgrill
Wir haben alle drei Brenner des Gasgrills voll aufgedreht und den Grill auf etwa 300 Grad erhitzt (Lassen Sie sich nicht von den Teigtaschen am rechten Bildschirmrand verwirren. Das war unser Zwischensnack). Nun legen wir die Steaks auf die direkte Hitze und schließen den Deckel. Nach etwa 90 bis 120 Sekunden drehen wir die Steaks auf derselben Seite um etwa 90 Grad, damit ein schönes Schachbrettmuster auf dem Fleisch entsteht. Dann warten wir wieder 90 Sekunden.
Jetzt drehen wir die Steaks und vollziehen dieselbe Prozedur aufs neue: 90 Sekunden warten, dann wieder um 90 Grad drehen. Nach insgesamt 4 x 90 Sekunden haben die Steaks vom Gasgrill genug direkte Hitze abbekommen.
Übrigens: Wenn Sie auf der Suche nach einem Gasgrill sind und noch ein paar Infos zum Kauf benötigt: Unser Artikel zum Gasgrill in unserem großen Grillratgeber gibt Ihnen alles Wissenswerte an die Hand, um sich für den richtigen Gasgrill zu entscheiden. Schauen Sie sich ebenfalls gerne in unserer großen Auswahl an Gasgrills um und besuchen Sie uns in unserem Ladengeschäft in Willich. Wir freuen uns!
Step 3 – Langsames Nachziehen
Nachdem die Steaks vom Gasgrill eine volle Portion Hitze abbekommen haben, legen wir sie nun auf die kühlere Seite des Grills. Die Brenner haben wir schon längst aus gemacht und der Grill speichert die Wärme von etwa 150 Grad, bei der wir die Steaks bis zum Schluss zu Ende garen.
Um auf Nummer Sicher zu gehen, stecken wir in das dickere der beiden Steaks ein Thermometer und warten, bis das Steak eine Kerntemperatur von 58 Grad erreicht hat. Bevor es ans Genießen geht, lassen Sie die Steaks noch etwa 5 Minuten neben dem Grill ruhen, damit sich das Fleisch entspannen und der Saft im Inneren verteilen kann. Zum Schluss kommt der die Ankerkraut Pfeffer Symphonie drauf und schon kann es losgehen.
Beilage gefällig? Dann probieren Sie mal unsere Rezepte für Knusprige Kartoffel Wedges oder Pommes aus.
Der Fahrplan zum perfekten Steak in der Übersicht:
Wir haben eine Art Steak-Fahrplan für Sie zusammengestellt, damit Sei für das nächste Steak vom Grill gerüstet sind.
Was brauchen wir alles, um Steaks zu grillen?
- Einen Gasgrill oder Holzkohlegrill mit Deckel. Auf dem Grill sollte direktes und indirektes Grillen möglich sein
- Ein Grillthermometer
- Steak von guter Qualität (z.B. Kreutzers) und mindestens 3 cm dick
- Pfeffer und Salz