Haxen vom Grill - So gehts
Bewertet mit 4.0 Sternen von 2 Nutzern
Cuisine
Deutschland
Portionen
2
Vorbereitungszeit
15 Minuten
Kochzeit
1 Stunde
Kalorien
210
Haxen vom Grill sind ein beliebter Klassiker in der bayerischen Küche. Sie sind außen kross und würzig und innen saftig und zart. Meist werden sie mit Kartoffelsalat, Semmelknödeln oder Sauerkraut serviert. Um schmackhafte Haxen zu genießen, bedarf es keiner Oktoberfestreise. Mithilfe unseres Rezepts können Sie Haxen vom Grill einfach selbst zubereiten. Für Soßenliebhaber haben wir außerdem einige Tipps zur Zubereitung einer geeigneten Soße.
Zutaten
- 2 Stk. frische Haxen
- ▢1 Prise Grobes Meersalz
-
2 EL Gute Gewürzmischung für Haxen oder Schweinebraten
-
Suppengemüse, Zwiebeln, Majoran, Lorbeer, Petersilie
Optional für eine Soße
Zubereitung
Haxen kurz abwaschen und trocken tupfen.
- Die dicke Schwarte bleibt, das andere sichtbare Fett entfernen.
- Mit einem scharfen Messer die Schwarte karoförmig einschneiden (etwa 3 cm x 3 cm). Die darunter liegende Fleischschicht sollte dabei möglichst nicht eingeschnitten werden.
- Reichlich Meersalz in die entstandenen Zwischenräume der Schwarte massieren und 15 Minuten einwirken lassen.
- Den restlichen Teil der Haxen mit Gewürzmischung würzen.
- Gas- oder Holzkohlegrill für indirektes Grillen vorbereiten und auf 180 °C im indirekten Bereich vorheizen. Eine feuerfeste Abtropfschale für Fett und Bratensaft zentral unter dem Rost platzieren.
- Haxen im indirekten Bereich des Grills platzieren und durchgaren. Die Garzeit ist je nach Größe der Haxe unterschiedlich und kann daher nicht wirklich festgelegt werden. Aus Erfahrungswerten kann man aber mit circa 1 - 1,5 Stunden rechnen.