T-Bone Steak grillen - so wird es perfekt!
Bewertet mit 5.0 Sternen von 1 Nutzern
Portionen
1 Stück
Vorbereitungszeit
5 Minuten
Kochzeit
10 Minuten
Kalorien
280
In der Welt der Fleischzubereitung gibt es unzählige Tierrassen und eine Vielzahl an verschiedenen Fleischstücken, die nur darauf warten, auf den Grill zu kommen. Eines der bekanntesten Fleischstücke ist das T-Bone Steak - ein absoluter Klassiker auf dem Rost. Doch auch wenn es bereits bekannt und sehr beliebt ist, sollten bei der Zubereitung einige Dinge beachtet werden. In unserer kleinen Anleitung "T-Bone Steak grillen - so wird es perfekt!" erfahren Sie, wie Sie das Steak optimal zubereiten.
Zutaten
- 1 T-Bone Steak ca. 500 g
-
Prise Pfeffer
-
Prise Salz
Zubereitung
Ein T-Bone Steak grillen ist recht einfach wenn man ein paar Sachen beachtet.
- Den Grill auf 230-240 °C direkte Hitze hoch fahren. Je nach Dicke des Steaks beide Seiten ca. 3-4 min. scharf angrillen.
- Anschließend entweder die Kohle verteilen oder die Gasregeler bis auf einen aus machen. Nun das T-Bone hochkant mit dem Knochenstück über die restliche Glut bzw. den noch laufenden Brenner stellen. Weitere 3-4 min. in dieser Position grillen.
- Der Knochen dient als Hitzeleiter und sorgt dafür, das auch das Fleisch direkt am Knochen gar wird. Die Kerntemperatur des Steaks sollte bei 52 °C liegen. Verwendet am besten ein Grillthermometer!
- Anschließend das T-Bone in Alufolie wickeln und für 3 Minuten neben dem Grill ruhen lassen. Dabei steigt die Kerntemperatur um weitere 2-3 °C. Dann ist das Steak fertig und schön medium.
Vor dem Servieren noch eine Prise groben Pfeffer und Salz darüber, mehr brauch es hier nicht zum genießen.
Gut zu wissen:
Wenn das Fleisch nicht weiter am Knochen gegrillt wird, bleibt das Fleisch um den Knochen herum noch roh (ca. 1 cm). Es ist daher ratsam, sich die Mühe zu machen.