Lachs grillen auf der Planke - Rezept und Anleitung
Bewertet mit 2.6 Sternen von 5 Nutzern
Portionen
2 Personen
Vorbereitungszeit
10 Minuten
Kochzeit
15 Minuten
Kalorien
297
Das Plankengrillen ist im Trend. Falls Sie es noch nicht ausprobiert haben, können Sie dies nun mit unserem Rezept für gegrillten Lachs nachholen. Wir zeigen Ihnen, worauf es bei der Zubereitung mit Grillplanken ankommt und wie Ihr Lachs herrlich zart wird.
Zutaten
- 2 Lachsfilets á 200 g ohne Haut
-
50 ml gutes Olivenöl
-
2 Knoblauchzehen
-
2 TL abgeriebene Bio-Zitronenschale
-
1 TL Rosmarin getrocknet
-
1 TL Thymian getrocknet
-
½ TL Salz
-
TL schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
Holzplanke auf abstehende Splitter überprüfen und gegebenenfalls entfernen. Planke in ein geeignetes Gefäß legen, mit lauwarmem Wasser übergießen, beschweren und 1-2 Stunden einweichen lassen
- Knoblauch schälen, zerkleinern. In einer Schüssel Knoblauch, Olivenöl, Zitronenschale, Rosmarin und Thymian miteinander vermischen. Salz und Pfeffer unterrühren.
- Lachsfilets abbrausen, trockentupfen, gegebenenfalls Gräten entfernen. In eine große Schale legen, mit Marinade übergießen. Filets einmal wenden. Schale abdecken und für 60 Minuten in den Kühlschrank stellen.
- Grill auf 180-200 °C indirekte Hitze einregeln.
- Grillplanke aus dem Wasser nehmen und leicht abtrocknen.
- Lachsfilet abtropfen lassen und auf die Planke legen. Planke auf dem Grill platzieren. Deckel schließen und Lachs für 10-15 Minuten grillen. Grillfortschritt gelegentlich kontrollieren. Bei Bedarf angesengtes Holz mit etwas Wasser befeuchten. Der Lachs ist bei einer Kerntemperatur zwischen 55 °C und 60 °C durchgegart.
- Planke mit einem geeigneten Hilfsmittel vorsichtig vom Grill heben und auf einer hitzebeständigen Unterlage ablegen.
Gut zu wissen:
- Das Grillen mit der Holzplanke erfordert einen Grill mit Deckel. Sofern kein solcher zur Verfügung steht, sollte der Lachs mit Alufolie abgedeckt werden.
- Um Rauchentwicklung zu vermeiden, sollte die Grilltemperatur nicht zu hoch sein. Die maximale Temperatur beträgt rund 180 °C. Grillen im indirekten Bereich verhindert auch das unerwünschte Ansengen des Holzes. Falls Sie Raucharoma bevorzugen, können Sie die Grillplanke vor dem Grillen im direkten Bereich kurz ankohlen oder eine höhere Grilltemperatur wählen.
- Wenn Sie Geschmacksexperimente mit der Grillplanke machen möchten, können Sie sie in einer Mischung aus Wasser und aromatischen Getränken einweichen, wie z. B. Wein, Bier, Spirituosen oder Fruchtsäfte. Für Fisch können Sie das Wasser salzen.Ist Ihre Grillplanke nach dem Gebrauch noch in einwandfreiem Zustand, lässt sie sich noch einmal verwenden. Bei der Reinigung sollten Sie auf Spülmittel verzichten, um zu vermeiden, dass es den Geschmack des Grillguts bei zukünftigen Grillvergnügen beeinträchtigt. In der Regel reichen eine gründliche Reinigung mit einer robusten Bürste und heißem Wasser aus, um die Planke zu säubern.
Ernährung
Ernährung
- Portionsgröße
- 100g
- pro Portion
- Kalorien
- 297
Menge/Portion
% täglicher Wert
- Kohlenhydrate:
- 0.3 g
- Protein:
- 18.3 g
- Fett:
- 15.3 g
- Gesättigte Fettsäuren:
- 3.2 g
- Polyunsaturated Fat
- 6.4 g
- Monounsaturated Fat
- 7.2 g
- Natrium:
- 33 mg
- Potassium
- 337 mg
- Ballaststoffe:
- 0.3 g
- Zucker:
- 0 g
- Vitamin C
- 0.1 mg
- Calcium
- 14 mg
- Iron
- 0.7 mg