Leber grillen – so einfach geht’s
Bewertet mit 5.0 Sternen von 1 Nutzern
Portionen
2 Portionen
Vorbereitungszeit
1 Stunde
Kochzeit
5 Minuten
Kalorien
170
Leber vom Grill kann eine Delikatesse sein, wenn sie frisch zubereitet wird. Dieses Grillrezept zeigt Ihnen, wie Siezartes und saftiges Fleisch erhalten. Es ist einfach und schnell zubereitet. Leber vom Grill kann eine Delikatesse sein, wenn sie frisch zubereitet wird. Auch mit nur wenig Gewürzen schmeckt die gegrillte Leber köstlich.
Zutaten
- 300 g Kalbsleber frisch
-
150-200 ml Vollmilch
-
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
-
150 g Weizenmehl
-
Salz
Zubereitung
Zunächst sollte man 300 g Kalbsleber unter fließendem kaltem Wasser abspülen und dann sorgfältig trockentupfen. Wenn nötig, können die Gallengänge entfernt werden. Anschließend kann die Leber je nach Grillvorlieben zugeschnitten werden.
Die Leberstücke werden in eine Schüssel oder Auflaufform gelegt und mit 150-200 ml Vollmilch übergossen, bis sie bedeckt sind. Anschließend wird die Schüssel abgedeckt und für eine Stunde in den Kühlschrank gestellt.
Den Grill auf mittlere direkte Hitze vorheizen.
Nach einer Stunde die Leber aus dem Kühlschrank nehmen und lässt alle Stücke gut abtropfen. Die Leberstücke auf beiden Seiten mit schwarzem Pfeffer aus der Mühle würzen.
150 g Weizenmehl werden in einen flachen Teller gefüllt. Die Leber wird mit einer Gabel im Mehl gewendet und dabei wird das Mehl auf der Fleischoberseite mit der Gabel festgeklopft.
Wenn der Grill die richtige Temperatur erreicht hat, können die Leberstücke auf den Rost gelegt werden. Anschließend sollte man den Deckel schließen und nach 2 Minuten wenden. Danach erneut den Deckel schließen und für weitere 2 Minuten grillen.
Direkt vor dem Servieren etwas Salz über die gegrillte Leber streuen.