Tacos al Pastor: Hinter dem unscheinbaren Namen verbirgt sich eine köstliche Spezialität vom Grill. Diese Taco-Variante besteht aus Schweinefleisch mit einer raffinierten Marinade und fruchtig-süßer Ananas. Wenn Sie einen Grill mit Drehspieß haben, können Sie die Tacos selber machen und Ihre Gäste damit verwöhnen. Diese Tacos al Pastor-Rezept verrät Ihnen, was Sie für die beliebten mexikanischen Tacos benötigen.
Tacos al Pastor – mexikanisches Rezept
Bewertet mit 5.0 Sternen von 1 Nutzern
Cuisine
Mexiko
Portionen
8 Portionen
Vorbereitungszeit
30 Minuten
Kochzeit
1 Stunde
Kalorien
231
Zutaten
-
1 kg Schweinerücken küchenfertig
-
1 Gemüsezwiebel groß
-
1 Ananas
-
8 Tacoshells
-
Saft 1 Limette
-
1 Becher saure Sahne
-
frische Korianderblätter
- 3 rote Chilischoten
-
1 Zwiebel
-
3 Knoblauchzehen
-
100 g passierte Tomaten
-
Saft 1 Orange
-
Saft 1 Limette
-
50 ml Weißweinessig
-
3 EL Achiote- oder Annata-Paste
-
1 TL Zimt
-
2 TL schwarzer Pfeffer aus der Mühle
-
1 TL Oregano gerebelt
-
1 TL Kreuzkümmel
Für die Marinade
Zubereitung
Zuerst schneiden Sie den Schweinerücken in dünne Scheiben.
Für die Marinade entfernen Sie den Stil von 3 Chilischoten. Schälen Sie 1 Zwiebel sowie 3 Knoblauchzehen. Chilischoten, Zwiebel und Knoblauchzehen grob zerkleinern und in den Mixer geben.
- 100 g passierte Tomaten, den Saft von 1 Orange und 1 Limette sowie 50 ml Weißweinessig ebenfalls in den Mixer geben. Mit 3 EL Achiote-Paste, 1 TL Zimt, 2 TL schwarzem Pfeffer aus der Mühle, 1 TL Oregano und 1 TL Kreuzkümmel würzen. Alle Zutaten gut durchmixen.
- Fleischscheiben und Marinade in eine Schüssel oder einen Beutel geben. Fleisch und Marinade so vermengen, dass alle Fleischstücke gut mit Marinade bedeckt sind.
- Schüssel abdecken oder Beutel verschließen. Fleisch mindestens 4 Stunden im Kühlschrank marinieren lassen.
Wenn das Fleisch gut durchgezogen ist, bereiten Sie den Grill für das Grillen mit Drehspieß vor und regeln ihn auf 170 °C indirekte Hitze ein.
Inzwischen schälen Sie eine Gemüsezwiebel und schneiden sie quer in der Mitte durch. Die Ananas schälen Sie und schneiden sie in 7 Scheiben.
Nehmen Sie die Fleischscheiben aus der Schüssel oder aus dem Beutel und lassen Sie die überschüssige Marinade abtropfen. Fleisch in acht gleichmäßige Portionen aufteilen.
Stecken Sie eine Zwiebelhälfte auf den Spieß. Es folgen immer abwechselnd die Fleischscheiben für eine Portion und eine Ananasscheibe. Zum Schluss stecken Sie die zweite Zwiebelhälfte auf den Spieß.
Anschließend stecken Sie den Drehspieß in den Grill. Damit Fett und Saft nicht in den Grill tropfen, füllen Sie etwas Wasser in eine Aluminiumschale und stellen sie direkt unter den Spieß.
- Fleisch 45-60 Minuten lang grillen. Es soll eine Kerntemperatur von 70 °C erreichen.
Wenn das Schweinefleisch gegart ist, nehmen Sie den Drehspieß aus dem Grill und lässt ihn 10-15 Minuten ruhen.
Danach ziehen Sie die obere Zwiebelhäfte vom Spieß und schneiden sie klein. Jede Fleischportion schneidesn Sie in Streifen und befüllen eine Tacoshell damit. Die Ananasscheiben würfeln Sie, die zweite Zwiebelhälfte ebenfalls. Verteilen Sie Ananaswürfel und Zwiebelstücke auf die acht Tacos und beträufeln Sie jeden Taco mit etwas Limettensaft. Anschließend etwas saure Sahne auf jeden Taco geben. Zum Schluss einige Korianderblätter waschen und die Tacos al Pastor damit garnieren. Fertig!
Gut zu wissen:
- Statt in dünne Scheiben können Sie das Schweinefleisch für das Tacos al Pastor-Rezept in acht Scheiben von gleicher Dicke schneiden. In diesem Fall sollte das Fleisch länger marinieren. Die Garzeit auf dem Grill könnte sich etwas verlängern, bis das Fleisch die gewünschte Kerntemperatur erreicht.
- Den etwas härteren mittleren Teil der Ananasscheiben schneiden Sie zunächst nicht heraus. Er eignet sich hervorragend, um die Scheiben fest auf dem Spieß zu halten. Erst wenn Sie die Scheiben vor dem Servieren würfeln, entfernen Sie alle Teile, die zum Essen zu hart oder zu faserig sind.
- Sie haben die Option, die Ananasscheiben zusammen mit dem Schweinefleisch zu marinieren. Sie nehmen dadurch die Aromen der Marinade auf. Allerdings ergeben die fruchtigen, süß-säuerlichen Ananasstücke einen schönen Kontrast zum scharf-würzigen Grillfleisch, wenn Sie sie frisch grillen.
- Sie können die saure Sahne im Tacos al Pastor-Rezept durch eine Würzsauce ersetzen oder beides zusammen verwenden. Als Sauce für Tacos al Pastor eignen sich beispielsweise mexikanische Salsa verde, Avocado- oder Chilisauce.
Ernährung
Ernährung
- Portionsgröße
- 1 Taco
- pro Portion
- Kalorien
- 231
- Kohlenhydrate:
- 17 g
- Protein:
- 29 g
- Fett:
- 5 g
- Gesättigte Fettsäuren:
- 2 g
- Mehrfach ungesättigtes Fett
- 1 g
- Einfach ungesättigtes Fett
- 2 g
- Cholesterin:
- 79 mg
- Natrium:
- 64 mg
- Kalium
- 250 mg
- Ballaststoffe:
- 2 g
- Zucker:
- 12 g
- Vitamin C
- 55 mg
- Calcium
- 30 mg
- Eisen
- 1 mg