Smashed Burger- Cheese Variante
Bewertet mit 5.0 Sternen von 1 Nutzern
Portionen
4 Stück
Vorbereitungszeit
10 Minuten
Kochzeit
5 Minuten
Kalorien
440
Auf Suche nach einem Burger mit ultimativen Röstaromen und einer echten Geschmacksbombe? Dann haben wir hier mit dem Smashed Burger das richtige Rezept für Sie. DerSmashed Burger ist in den USA schon seit einigen Jahren bekannt und erfreut sich großer Beliebtheit. Doch auch bei uns zu Lande gibt es immer mehr Burger Liebhaber, die auf den Smashed Burger Geschmack stehen.
Was ist ein Smashed Burger?
Ein Smahed Burger, frei übersetzt: „zerdrückter Burger“ ist im Grunde genommen nichts anderes, wie ein Burger, wo das Rindfleisch Pattie auf einer sehr heißen Gussplatte während des Grillens sehr platt gedrückt wird. Durch das feste drücken auf die Gussplatte erhält das Burger Patty maximale Röstaromen. Wer also nicht gerade auf einen Medium gegrillten 200 g Burger steht, sollte diese Variante unbedingt einmal ausprobieren.
Autor:Zutaten
- 360 g Rinderhack
-
4 Scheiben Cheddar Käse
-
2 Burger Buns
-
4 Gewürzgurken
-
1 Zwiebel
-
30 g Mayonnaise
-
10 ml Sonnenblumenöl
Zubereitung
Als Erstes sollte man eine Plancha oder Gusspfanne im Grill auf maximale Hitze vorheizen.
Nun sollten die Gurken in dünne Streifen der Länge nach geschnitten werden. Die Zwiebeln hingegen kann man in dünne Ringe schneiden.
Teile das Rinderhackfleisch in 4 gleichgroße Kugeln von etwa 90 g auf. Beachte: Wir verzichten bewusst auf Gewürze für unsere Smashed Burger Patties, um ausschließlich die perfekten Röstaromen zu genießen.
Sobald der Grill und die Gussplatte ausreichend erhitzt sind, werden die Hackfleisch-Kugeln auf die Platte gelegt und mit einem Pfannenwender oder einem Burgereisen stark plattgedrückt. Es ist wichtig, dass die Platte ausgesprochen heiß ist.
Nach etwa einer Minute ist es Zeit, die Smashed Burger Patties zu wenden. Nach dem Wenden ist ein erneutes Zerdrücken nicht mehr erforderlich. Jetzt legen wir jeweils eine Scheibe Käse auf die Patties. Tipp: Du erkennst, wann du die Patties wenden musst, auch daran, dass klarer Saft auf der Oberfläche austritt.
Nun schneiden wir die Burger Buns auf und grillen sie kurz auf der Schnittseite an. Das versiegelt die Schnittfläche und die Buns saugen sich nicht so schnell mit Fleischsaft voll.
- Als Nächstes bauen wir den Smashed Burger zusammen, indem wir zunächst etwas Mayonnaise auf die Buns streichen und dann die Gurkenstreifen darauf legen. Auf die Gurkenstreifen kommt nun das Pattie mit dem überbackenen Käse, gefolgt von ein paar Zwiebelringen.