Perfektes Rinderfilet grillen - so gelingt es dir garantiert
Bewertet mit 5.0 Sternen von 1 Nutzern
Portionen
4
Vorbereitungszeit
10 Minuten
Kochzeit
12 Minuten
Kalorien
250
Rinderfilet vom Grill ist ein köstlicher Leckerbissen. Die Zubereitung dieses delikaten und äußerst zarten Filets ist nicht besonders aufwendig, dennoch gibt es einige Dinge zu beachten, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Die richtige Grillzeit ist hierbei von entscheidender Bedeutung. Daher verraten wir Ihnen, was Sie wissen müssen, um Rinderfilet perfekt grillen zu können.
Zutaten
- 800 g Rinderfilet 200 g pro Person
-
2 EL Speiseöl
-
1 Prise Grobes Meersalz
-
1 Prise Steakpfeffer
Zubereitung
Rinderfilet abbrausen und trocken tupfen. Bei Bedarf von Sehnen, Silberhaut und unerwünschtem Oberflächenfett befreien.
- Filet in 4 Stücke mit gleicher Dicke schneiden.
Filetstücke mit einer Mischung aus Salz und Pfeffer oder einer Grillgewürzmischung würzen und mit Öl bestreichen. Bei zu viel oder unpassender Pfeffer-Sorte könnte das Grillgut beim Garen bitter werden. Um dies zu vermeiden, empfiehlt es sich, den Pfeffer erst nach dem Grillen auf das Steak zu streuen.
- Grill auf 200 - 220 °C direkte Hitze vorheizen. Einen Bereich mit niedrigerer Hitze vorbereiten.
- Alle Filetstücke scharf angrillen, nach etwa ein bis eineinhalb Minuten wenden und die andere Seite angrillen.
- Danach die Filetstücke mit geringerer Hitze bei 120 bis 150 °C weitergaren, bis es die gewünschte Kerntemperatur erreicht ist. Für Medium Rare benötigt Ihr eine Kerntemperatur zwischen 52 und 55 °C, für Medium bis zu 59 °C. Bei noch höherer Temperatur ist das Fleisch durchgegart.
- Fleisch vom Grill nehmen und vor dem Servieren 5 Minuten ruhen lassen.
Gut zu wissen:
- Nehmen Sie das Fleisch rechtzeitig vor dem Grillen aus dem Kühlschrank, damit es Raumtemperatur hat, wenn Sie es zubereiten. Andernfalls ändern sich die Zubereitungszeiten und es besteht das Risiko, dass es unschön anbräunt und der Rand übergart, während die Kerntemperatur im Inneren noch nicht erreicht ist.
- Eine Grillzange ist zu empfehlen, um das Fleisch zu wenden. Beim Zusammenpressen erhalten Sie bereits einen ersten Eindruck davon, wie lange Sie das Rinderfilet noch grillen müssen. Vorsicht ist geboten bei der Verwendung von spitzen oder scharfen Gegenständen zum Wenden, da diese möglicherweise die Oberfläche des Fleisches verletzen können.
- Zu einem Rinderfilet passen am besten gebackene Kartoffelscheiben und gegrilltes Gemüse wie Spargel oder Champignons. Eine einfache, aber köstliche Zubereitungsart besteht darin, frisches Weißbrot mit selbstgemachter Kräuterbutter zum saftigen Steak zu servieren.