Gebraten Gans mit Apfel-Ahorn-Glasur
Bewertet mit 5.0 Sternen von 1 Nutzern
Vorbereitungszeit
24 Stunden
Kochzeit
3 Minuten
Dieses Rezept für gebratene Gans mit Apfel-Ahorn-Glasur aus dem Pelletgrill ist besonders lecker und aromatisch. Die Gans wird mit einer köstlichen Mischung aus Äpfeln, Ahornsirup, Honig und Gewürzen glasiert. Das Ergebnis ist ein saftiges und würziges Fleisch mit einer feinen Süße.
Traeger Küche
Zutaten
-
5 Ltr. Eiswasser
-
360g Salz
-
220g brauner Zucker
-
2 Stk. BIO- Orangen mit Schale in Spalten
-
12 Pfefferkörner
-
6 Wacholderbeeren
-
2 Getrocknete Lorbeerblätter
-
1 Apfel in Spalten
-
Indiv. Salz und Pfeffer
-
nach Bedarf Zweige frischer Kräuter wie Rosmarin, Salbei, Petersilie, Thymian
-
120ml Apfelsaft
-
80g Ahornsirup
-
2 TL Butter
-
1 Gans (4-6kg)
Zubereitung
In einem großen, lebensmittelechten Behälter, beispielsweise einem Suppentopf, Wasser, koscheres Salz und braunen Zucker vermischen und mit einem langstieligen Holzlöffel umrühren, bis sich die Salz- und Zuckerkristalle auflösen.
Orangenspalten ausdrücken und Salzlake fallen lassen, wobei Sie die restlichen Orangenspalten aufbewahren. Fügen Sie vier der Zwiebelspalten sowie die Pfefferkörner, Wacholderbeeren und Lorbeerblätter hinzu.
Entfernen Sie alle Innereien der Gans sowie alle großen Fettklumpen. Schneiden Sie lose Halshaut ab oder falten Sie sie über die Halshöhle und stecken Sie sie mit einem Bambusspieß oder Zahnstocher fest. Schneiden Sie die ersten beiden Gelenke von den Flügeln ab. Waschen Sie die Gans unter fließendem kaltem Wasser und tupfen Sie sie mit Papiertüchern trocken.
Die Haut der Gans mit einem scharfen Schälmesser kreuzweise einschneiden. Dabei darauf achten, dass nur die Haut und nicht das Fleisch durchstochen wird. Dadurch kann das Fett beim Braten abfließen. Legen Sie die Gans in die Salzlake und stellen Sie für 24 Stunden in den Kühlschrank. Die Brust- und Beinhaut leicht kreuz und quer einritzen. Dies trägt dazu bei, dass das Fett beim Kochen schneller zerfällt
Wenn Sie zum Kochen bereit sind, nehmen Sie die Gans aus der Salzlake und entfernen Sie alle losen Aromastoffe. Entsorgen Sie die Salzlösung. Traeger-Pelletgrill auf 180 Grad stellen und starten. Nach ca. 20 Minuten sollte der Grill einsatzbereit sein!
Die Gans innen und außen mit Salz und Pfeffer würzen. Die beiseite gelegten Orangen- und Zwiebelspalten zusammen mit den Apfelspalten und den Kräutern in den Innenraum stecken. Binden Sie die Beine locker mit Metzgerschnur zusammen.
Legen Sie die Gans direkt auf den Grillrost und grille sie, bis die Kerntemperatur des Oberschenkels 75 °C beträgt, insgesamt etwa 2 1/2 bis 3 Stunden. Für die Ahornglasur: In einer kleinen Schüssel Apfelsaft, Ahornsirup und geschmolzene Butter vermischen. Begießen Sie den Vogel während der letzten Kochstunde mit der Apfelsaftmischung.
Gut zu wissen:
TIPP:
Für dieses Gericht empfiehlt es sich, die Holzart Hickory zu verwenden, um dem Gericht ein passendes Aroma zu verleihen.