Pelletgrills und Pelletsmoker sind vor allem in den USA sehr beliebt. Ihre alternative Befeuerung durch Pellets und ihre Vielseitigkeit machen die Geräte auch für deutsche Griller interessant. Mit unserer Anzünd-Checkliste in sieben Schritten für Pelletgeräte können Sie Ihren Trend-grill schnell und sicher anzünden.
1. Grill säubern
Falls Sie bei der letzten Benutzung Ihres Pelletgrills keine Lust auf eine Grundreinigung hatten, sollten Sie dies spätestens jetzt nachholen. Fett- und Essensreste können sich nämlich entzünden. Außerdem isst niemand gerne Würste von einem dreckigen Grill.
2. Brennmaterial vorbereiten
Pelletgeräte verwenden sogenannte Pellets als Brennmaterial. Pellets sind ein nachhaltiger Brennstoff aus Holzspänen oder Sägemehl. Sie erhalten Pellets heutzutage in vielen Baumärkten, da es auch Heizungen gibt, die mit Pellets befeuert werden. Kaufen Sie ausreichend Pellets, da Sie auf kein anderes Brennmaterial wie Holz oder Kohle ausweichen können.
3. Pelletbehälter befüllen
Stehen die Pellets bereit, können Sie den Pelletbehälter Ihres Geräts befüllen. Dieser befindet sich sowohl bei Pelletgrills als auch Pelletsmokern an der Seite der großen Garkammer. Die maximale Füllmenge hängt von der Größe Ihres Geräts ab. Wie viel genau in Ihren Behälter darf, können Sie dem Produktinformationsbatt Ihres Grills entnehmen.
Pellets sind kleine Holzpresslinge, die zur Befeuerung von Kaminen, Heizungen und auch Grills verwendet werden.
4. Hochfahren & Temperatur einstellen
Schalten Sie das Gerät anschließend an und lassen Sie es hochfahren. Moderne Pelletgeräte haben häufig eine elektronische Steuereinheit, die Sie zunächst konfigurieren müssen. Hier stellen Sie auch die gewünschte Temperatur für den Garvorgang ein. Für die meisten Grillvorhaben empfiehlt sich eine Temperatur von 107-135 Grad Celsius.
5. Pellets entzünden
Steht die Temperatur fest, müssen nun nur noch die Pellets entzündet werden, die brav im Behälter warten. Dazu nutzen Sie den Feuerschieber des Pelletgrills und schieben vorsichtig einige Holzpellets oder Anzünder in die brennkammer. Schalten Sie anschließend den Ventilator des Geräts ein, um die Pellets zu entzünden.
6. Gerät vorheizen
Pelletgeräte heizen ziemlich schnell vor und können bereits nach 10-20 Minuten einsatzbereit sein. Wie lange Ihr Gerät tatsächlich benötigt, entnehmen Sie derr Gebrauchsanweisung oder dem Produktinformationsblatt.
7. Grillgut auflegen
Wenn der Pelletgrill oder Pelletsmoker ausreichend heiß ist, kann das Grillvergnügen starten und das Grillgut aufgelegt werden.Guten Appetit!
Profi-Tipp
„Sorgen Sie für eine regelmäßige Reinigung der Brennkammer und des Brenners, um eine optimale Leistung zu gewährleisten. Verwenden Sie stets hochwertige Pellets, die für Ihren Grill geeignet sind, um den bestmöglichen Geschmack zu erzielen. Beachten Sie außerdem die Bedienungsanleitung und überprüfen Sie regelmäßig die Temperaturen, um das gewünschte Grillergebnis zu erzielen. Viel Spaß beim US-BBQ!"