In unserem großen Pizzaofen-Ratgeber stellen wir Ihnen die verschiedenen Arten von Pizzaöfen und Ihre Unterschiede vor. Erfahren Sie, welche Art von Pizzaofen sich für Ihre Bedürfnisse am besten eignet und zaubern Sie schmackhafte Pizzen original wie beim Italiener. Diesmal stellen wir den Gas-Pizzaofen vor, der Ihnen verlässlich und ohne großen Aufwand perfekte Pizzen zubereitet.
Die sauberste Art Pizza zu backen
Ein Gas-Pizzaofen bedient sich zur Wärmeerzeugung, wie sein Name bereits verrät, dem Brennstoff Gas. Sie können handelsübliche Propangasflaschen nutzen, um Ihren Pizzaofen auf Temperatur zu bringen. Die Öfen erreichen ohne Probleme Temperaturen von bis zu 500 Grad Celsius, die das krosse Durchbacken einer Pizza garantieren.
Das Pizzabacken mit Gas ist zudem die sauberste Art Pizza zu machen. Dadurch, dass Sie auf fossile Brennstoffe wie Holz oder Holzkohle verzichten können, entsteht keine Asche im Ofen oder auf Ihrer schmackhaften Pizza. Die Rauchbelastung ist dadurch gleich null. Zudem bieten praktische Modultische oder Klapptische eine pragmatische Lösung, um die Gasflasche leicht an den Pizzaofen anzuschließen.
Ebenfalls ein Vorteil: Die Brandgefahr von Gas-Pizzaöfen ist geringer und es ist keine Asche vorhanden, die erst noch stundenlang auskühlen muss. Das erleichtert auch die Reinigung. Viele der modernen Öfen wie beispielsweise der Ooni Koda 16 Gas-Pizzaofen haben zudem eine Selbstreinigungsfunktion durch Pyrolyse, die das Saubermachen des Ofens immens erleichtert.
Einfache Bedienung, krosse Ergebnisse
Die Gas-Geräte zeichnen sich außerdem durch eine schnelle Einsatzbereitschaft und übersichtliche Bedienung aus. Ein Gas-Pizzaofen erreicht bereits nach 15-20 Minuten backfähige Temperaturen. Dann können Sie Ihre Wunschpizza mit einem Pizzaschieber wie dem perforierten Pizzaschieber von Witt in den Ofen schieben und nach wenigen Minuten eine krosse, hoch gebackene Pizza mit zart geschmolzenem Käse genießen.
Über die Regler der Öfen lässt sich die Wunschtemperatur Ihres Pizzaofens problemlos einstellen. Viele Geräte haben zudem eine digitale Temperaturanzeige eingebaut, mit der Sie die Temperatur Ihres kleinen Pizzabäckers immer im Blick haben. Fehlt ein solches Display, wird oft ein digitales Handthermometer wie beim DeliVita DiaVolo beigelegt.
Besonders spannend: Einige der Geräte verfügen über besondere Add-Ons und Funktionen, die das Backerlebnis noch außergewöhnlicher gestalten. So hat der Witt Ettna Rotante einen rotierenden Pizzastein, unter dem sich ein zusätzlicher Booster-Brenner befindet, der den Boden Ihrer Pizza noch knuspriger macht.
‚‚Gas-Pizzaöfen sind die ideale Wahl für angehende Pizzabäcker, denen unkomplizierte Bedienung, verlässliche Funktion und saubere Ausführung wichtig sind. Eine Pizza aus einem Gas-Gerät wird aufgrund der sehr hohen Temperaturen schnell und ohne große Vorlaufzeit knusprig und backt perfekt hoch.
In unserem Pizzaofen-Sortiment finden Sie eine große Auswahl an hochwertigen Gas-Pizzaöfen von Top-Herstellern. Wir testen jeden unserer Öfen selbst und können daher garantieren, dass die Pizzen auf den Punkt gebacken und sehr schmackhaft sind. Überzeugen Sie sich selbst und schauen Sie sich unsere große Auswahl an Gas-Pizzaöfen an, die wir regelmäßig um weitere Premium-Marken und Modelle erweitern.‘‘