Eine echte pizza napoletana ist ein wahrer Genuss und die Zubereitung der traditionellen Pizza ist gar nicht so kompliziert. Wenige Zutaten, einige Zubereitungsschritte und Sie erwartet originaler Geschmack wie beim Italiener. Mit unserem Rezept für neapolitanische Pizza gelingt Ihnen der italienische Klassiker garantiert.
Zutaten für den Teig:
- 500 g Tipo-00-Mehl
- 325 ml lauwarmes Wasser
- 10 g Meersalz
- 3 g frische Hefe
Zutaten für den Belag:
- 250 g San Marzano Tomatensoße (oder andere)
- 250 g Fior di Latte Mozzarella oder Büffelmozzarella, in Scheiben geschnitten
- Frisches Basilikum
- Olivenöl extra vergine
- Meersalz
Zubereitung:
- Mehl und das Salz in einer Schüssel vermischen. In einer separaten Schüssel die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und kurz stehen lassen, bis sich Blasen bilden.
- Die Hefe-Mischung zum Mehl geben und mit einem Löffel oder den Händen gut vermengen, bis ein Teig entsteht. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche kneten, bis er glatt und elastisch ist.
- Den Teig zurück in die Schüssel geben, abdecken und an einem warmen Ort etwa 1-2 Stunden ruhen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.
- Den Teig erneut auf einer bemehlten Arbeitsfläche kneten und in 4 gleichgroße Stücke teilen. Jedes Stück zu einer Kugel formen und auf einer leicht bemehlten Oberfläche abgedeckt weitere 30 Minuten ruhen lassen.
- Den Backofen auf höchster Temperatur (idealerweise 250-300 °C) vorheizen. Den Pizzastein oder das Backblech im Ofen aufheizen.
- Jede Teigkugel auf einer leicht bemehlten Fläche zu einem dünnen, runden Fladen ausrollen. Dabei darauf achten, dass der Rand etwas dicker bleibt.
- Die Tomatensoße gleichmäßig auf den Pizzaböden verteilen, dabei den Rand freilassen. Mit den Mozzarellascheiben belegen und nach Belieben frischen Basilikum hinzufügen.
- Die Pizzen vorsichtig auf den heißen Pizzastein oder das Backblech im Ofen legen und etwa 10-12 Minuten backen, bis der Teig knusprig und der Käse geschmolzen ist.
- Die fertigen Pizzen aus dem Ofen nehmen, mit etwas Olivenöl beträufeln und mit Meersalz bestreuen. Vor dem Servieren einige Minuten abkühlen lassen.