In unserem ausführlichen Ratgeber rund um Pizzaöfen präsentieren wir Ihnen eine breite Auswahl an verschiedenen Modellen und beleuchten ihre einzigartigen Eigenschaften. Entdecken Sie, welcher Pizzaofen am besten zu Ihren individuellen Bedürfnissen passt und zaubern Sie köstliche Pizzen, die dem original italienischen Geschmack in nichts nachstehen. Heute steht der Elektro-Pizzaofen im Fokus, mit dem schmackhafte Pizza auf Knopfdruck gelingt.
Einfach einstecken und loslegen
Während Holz- und Gas-Pizzaöfen auf einen leistungsstarken Brennstoff als Temperaturmacher setzen, benötigen Sie bei einem Elektro-Pizzaofen lediglich eine 230V-Steckdose und etwas Platz. Schon können Sie mit dem Pizzabacken loslegen. Elektro-Pizzaöfen erreichen ähnlich hohe Temperaturen wie Ihre Holz- und Gas-Pendants - und das ganz unkompliziert nach dem Plug-And-Back-Prinzip.
Aufgrund Ihrer geringen Größe und kompakten Bauweise finden Modelle wie der Ooni Volt 12 in jede Küche einen Platz. Trotz Ihrer Kompaktheit haben auch Elektro-Modelle einen ausreichend großen Garraum, sind besonders gut isoliert und zeichnen sich vor allem durch einfache und gleichermaßen vielfältige Bedienmöglichkeiten aus. So gelingt es auch Elektro-Pizzaöfen nach einer kurzen Vorlaufzeit von 15 Minuten innerhalb von maximal 2 Minuten perfekte Pizzen zu zaubern.
Bild: Ooni Volt 12 elektrischer Pizzaofen, Ooni, Link zur Bildquelle
Flexibler Pizza-Genuss für drinnen und draußen
Ein Elektro-Pizzaofen kann, da auf fossile und leicht brennbare Stoffe zur Befeuerung verzichtet wird, ohne Probleme innen benutzt werden. Dies erweitert die Anwendungszwecke des Ofens ungemein. Da eine einfache Steckdose zum Betrieb ausreicht, können Sie Ihren Elektro-Pizzaofen auch mit auf Reisen nehmen. Dadurch können Sie beim Camping-Trip mit der Familie oder Strandurlaub am Meer jederzeit frische Pizza genießen.
Selbstverständlich ist auch eine Nutzung im Outdoor-Bereich möglich. Besonders auf Balkons oder Terrassen macht ein Elektro-Pizzaofen eine gute Figur und sorgt für italienische Momente. Rauch und Gerüche (bis auf der köstliche Gercuch einer frischen Pizza) entstehen nicht. Da die Geräte meist auf das Zubereiten einer Pizza ausgelegt sind, sollten Sie bei großen Freunde-Abenden jedoch etwas Zeit einplanen, bis jeder seine Pizza auf dem Teller liegen hat.
‚‚Wer es schnell, unkompliziert und flexibel mag, der trifft mit einem Elektro-Pizzaofen die richtige Wahl. Alles, was Sie zur Zubereitung einer leckeren Pizza benötigen, ist ein Stromanschluss mit 230V. Deshalb ist ein Elektro-Pizzaofen auch ideal für unterwegs geeignet. Ihr Gerät müssen Sie daher auch nicht bei Campingausflügen mit Freunden und Familie missen.
Skeptisch sind viele Pizza-Fans bei Elektro-Pizzaöfen bezüglich der Temperatur und der Qualität der Pizza. Wird das Gerät ganz ohne Gas und Holz heiß genug? Bekomme ich damit überhaupt eine vergleichbar krosse Pizza gebacken? Die Antwort auf diese Fragen ist kurz: Ja! Wir haben bereits selbst Elektro-Pizzaöfen getestet und können sagen, dass die Ergebnisse denen eines Holz- oder Gas-Pizzaofens in fast nichts nachstehen.‘‘