Was ist Plancha?
Der Begriff Plancha kommt aus dem Spanischen und bedeutet zu Deutsch "Platte" oder "Fläche". Eine Plancha ist kein Rost und hat auch keine geriffelte Oberfläche, sondern ist eine glatte, ebene Platte zum Garen von Grillgut über einer heißen Flamme. Meist sind die Plancha-Platten aus Stahl, Gusseisen oder Edelstahl gefertigt. Planchas sind aufgrund ihrer Vielseitigkeit bei Grillern sehr beliebt und verleihen der Grillfeier ganz nebenbei ein mediterranes Feeling.
Die Vorteile des Plancha-Grillens
Auf einer Plancha können Sie alles zubereiten, was Ihr Griller-Herz begehrt: vom großen Steak bis hin zum Gemüsespieß - denn aufgrund der hohen Temperaturen von 300-350 Grad Celsius wird auf der Plancha alles gar. Praktisch: Durch die ebene Oberfläche besteht nicht die Gefahr, dass kleineres Grillgut, wie zum Beispiel Scampi oder Cocktailtomaten, in die Flammen rutschen.
Durch ihre Bauweise wird eine Plancha an jeder Stelle gleichmäßig heiß. Sie weist keine weniger heißen Zonen auf, sondern erhitzt sich zügig auf 300-350 Grad Celsius. Dies ermöglicht es Ihnen, Ihr Grillgut kontrolliert und gleichmäßig zu garen. Sorgen um rohe Stellen oder ungleichmäßiges Garen müssen Sie sich beim Grillen mit einer Plancha daher nicht machen.
Das Grillen mit einer Plancha ermöglicht es Ihnen, die Aromen des Grillguts zu erhalten. Durch die "Maillard-Reaktion" erhält das Fleisch eine krosse Kruste, die die Poren des Fleisches verschließt. So kann nur wenig Fleischsaft austreten. Innen bleibt das Grillgut daher saftig, zart und entwickelt intensive Aromen.
Durch die hohen Temperaturen beim Plancha-Grillen verdampfen austretende Flüssigkeiten nahezu sofort. Deshalb entsteht beim Grillen mit einer Plancha auch nur wenig Fett. Der überschüssige Saft läuft über Rinnen oder Auffangschalen ab. Da die Plancha keine Öffnungen aufweist, kann auch kein Fett in die Flammen tropfen. Somit entstehen keine giftigen Gase durch verbranntes Fett.
Durch die Abläufe und Auffangschalen ist es möglich, Ihr Fleisch während des Grillvorgangs großzügig zu würzen. Marinaden und Soßen sind, anders als bei Grillrosten, erlaubt, da überschüssige Reste nicht in die Flammen gelangen können. Sie können daher schon während des Grillens mit vielen Gewürzvariationen experimentieren.
Grillen mit der Plancha: ein vielseitiger Genuss
Auf einer Plancha kann alles gegrillt werden. Steaks, Würste und andere Grill-Klassiker können Sie ohne Probleme gut durchgaren. Zudem eignet sich die geschlossene Plancha ideal für Spieße und kleinere Speisen. Besonders gut lassen sich auf einer Plancha so genannte „Bunte Mischungen“ zubereiten, bei denen kleine Gemüse- und Fleischstücke, sowie Meeresfrüchte lose auf die Platte gelegt werden können, um zu garen. Die Mischung kann mit Marinaden, Säften oder anderen Flüssigkeiten angereichert und verfeinert werden.
Auch Obst und Süßes sind auf einer Plancha stets willkommen. Dünne Ananasscheiben, Bananenhälften oder kleine Pfirsiche lassen sich auf der Platte mit Leichtigkeit zubereiten. Die Plancha ist auch für passionierte Frühaufsteher geeignet, um ein schmackhaftes Frühstück mit Pancakes und Spiegelei zu zaubern.