Viele Griller haben aufgrund des Wetters bereits die Abdeckhaube über Ihren Grill gezogen und die Grillwerkzeuge zumindest für die laufende Grillsaison an den Nagel gehängt. Die prognostizierten Temperaturen für den September laden jedoch nochmal zu spätsommerlichen Grillfeiern ein. Wie Sie jetzt nochmal richtig losbrutzeln können und welches saisonale Grillgut sich anbietet, stellen wir Ihnen in diesem Artikel vor.
Mal was Neues probieren
In der abgelaufenen Grill-Saison haben Sie vielleicht Ihren üblichen Stiefel am Grill heruntergespielt: Würste, Steaks und Spieße auf dem Gasgrill oder Holzkohlegrill. Wie wäre es in der Grill-Verlängerung nun mal mit einer neuen Herangehensweise?
Möglichkeiten gibt es einige: So können Sie beispielsweise eine neue Grillmethode ausprobieren. Schon mal etwas vom Caveman-Style-Grillen gehört? Ideal für all diejenigen, die Ihren Grill lieber nicht mehr aus der Garage schieben wollen! Für den Caveman-Style benötigen Sie nur etwas Kohle, eine provisorische Feuerstelle und ein gutes Stück Fleisch, das Sie direkt über der glühenden Kohle garen.
Ähnlich einfach ist das Plankengrillen, bei dem Sie eine nasse Holzplanke als Grillfläche über dem Feuer nutzen. Darauf lässt sich vor allem Fisch besonders schonend und schmackhaft zubereiten. Durch den Kontakt mit feuchtem Holz wird dem Fisch nämlich ein einzigartiges Aroma verliehen.
Saisonale Produkte nutzen
Der Spätsommer bietet Ihnen außerdem die Möglichkeit, auf saisonale Produkte zurückzugreifen. Maiskolben und Paprika sind im Spätsommer besonders süß und können auf dem Grill gebraten werden. Auch Pilze sind im September besonders aromatisch. Für Zucchini und Aubergine ist im Spätsommer Erntezeit. Sie sind deshalb in Fülle vorhanden und besonders preiswert.
Hinsichtlich Fleisch können Sie für die zweite Grillzeit sowohl Geflügel als auch Fisch frisch und günstig erwerben. Besonders Fisch ist im Spätsommer sehr beliebt und kann ideal mit dem Plankengrillen kombiniert werden. Fischarten, die besonders empfehlenswert sind: Makrele, Dorade, Lachs, Forelle und Seezunge.
Mögen Sie es etwas fruchtiger, können Sie auf frische und pralle Tomaten zurückgreifen, die Sie im Spätsommer oft preiswert erhalten. Auch für Pfirsiche ist Erntezeit, weshalb Sie sich bestens für eine süße Nachspeise oder einen Snack eignen.
Spätsommer-Grillen kann was!
Ob Sie Ihren Grill nochmal bei seinem vorzeitigen Winterschlaf stören möchten, bleibt Ihnen überlassen. Der Spätsommer bietet jedoch auch neben dem klassischen Grillevent am Kugelgrill oder der Grillstation viele spannende und vor allem leckere Möglichkeiten in eine feurige Verlängerung zu gehen.
Ob neue Grillmethode oder kreatives Menü: Spätsommer-Grillen kann was! Lassen Sie sich von unseren Tipps inspirieren und schauen Sie bei unseren Rezepten vorbei. Verbringen Sie die letzten Sonnenstrahlen gemeinsam mit Ihren Liebsten, bevor die Sommer-Grillsaison sich offiziell zu ihrem Ende neigt.