In unserem umfassenden Pizzaofen-Ratgeber präsentieren wir Ihnen eine Vielfalt an Pizzaöfen und beleuchten ihre Unterschiede. Entdecken Sie, welcher Pizzaofen Ihren individuellen Anforderungen am besten gerecht wird und erschaffen Sie köstliche Pizzen, die dem italienischen Original in nichts nachstehen. Diesmal an der Reihe: Der Holz-Pizzaofen, der für originales Pizzabäcker-Feeling sorgt.
Authentisches Backerlebnis wie in einer Pizzeria
Sie kennen sie: Die großen Steinöfen beim Italiener, aus denen eine schmackhafte Pizza nach der anderen herausgezogen wird. Leckerer Duft, unverkennbares Muster und einzigartiger Geschmack. Das alles schafft ein Holz-Pizzaofen, der, wie sein Name bereits verrät, mit Holz befeuert wird und Temperaturen von über 500 Grad Celsius erreicht.
Nicht jeder hat zu Hause Platz für einen meterhohen und massiven Steinofen. Holz-Pizzaöfen gibt es mittlerweile in kompakten Varianten von Top-Herstellern, wie Ooni, Witt oder Gozney. Die kleinen Hitzewunder sorgen durch die Verwendung von Holz und die Rauchbildung für authentisches Back-Feeling wie beim Lieblingsitaliener um die Ecke. Außerdem hat das Backen einer Pizza mit Holz Tradition und wird noch heute von waschechten pizzaiolo in Italien und weltweit bewahrt.
Rauch & Leoparding sorgen für Geschmack
Der entstehende Rauch trägt nicht nur zur authentischen Zubereitung der Pizza bei. Er rundet auch ihren Geschmack perfekt ab. Der Rauch verleiht der Pizza nämlich eine unverkennbare Geschmacksnote, wie es nur ein echter Holz-Pizzaofen schafft. Auch deshalb schwören echte Pizzabäcker auf einen Holz-Pizzaofen. Aufgrund der hohen Dichte und dem hohen Brennwert wird häufig Buchenholz verwendet. Alternativ können Sie auch mit Eiche, Esche oder Kirsche befeuern.
Das Backen mit Holz bringt noch einen weiteren ästhetischen Vorteil mit sich: das Leoparding (auch Leopardierung genannt). Leoparding meint die charakteristischen schwarzen oder dunklen Flecken, die auf dem Teig einer Pizza auftreten, wenn sie bei sehr hoher Hitze gebacken wird.
Diese Flecken entstehen, wenn der Teig in direkten Kontakt mit der heißen Flamme oder der heißen Ofenoberfläche des Ofens kommt. Dadurch karamellisiert der Zucker im Teig und verleiht der Kruste eine knusprige Textur mit einzigartigem Aroma.
Die besten Leoparding-Ergebnisse erreicht ein Holz-Pizzaofen. Das unverkennbare Muster ist ein Zeichen für Handwerkskunst und Qualität. Es zeigt, dass die Pizza bei hoher Hitze schnell und gleichmäßig gebacken wurde, wodurch der Teig eine luftige und leichte Konsistenz erhält und eine perfekte Balance zwischen knuspriger Kruste und saftiger Krume entsteht.
‚‚Holz-Pizzaöfen sind einfach Tradition und Nostalgie pur. Die Geschichte der Pizza begann in einem Holz-Pizzaofen und auch noch heute ist diese Art, Pizza zuzubereiten, beliebt und verbreitet. Die Vorteile sind offensichtlich: Hohe Temperaturen, rauchiges Aroma und perfektes Leoparding-Muster. So muss eine Pizza aussehen und schmecken!
All unsere Hersteller sind hinsichtlich moderner und kompakter Holz-Pizzaöfen echte Experten. Zudem haben wir viel hilfreiches Zubehör im Sortiment, mit dem Sie Ihr italienisches Backerlebnis perfektionieren können. Der Ooni Modultisch Large beispielsweise bietet genug Stauraum für Ihre Holzscheite zur Befeuerung Ihres Holz-Pizzaofens.‘‘