Es gibt viele leckere Grillgerichte, die man aus Schweinefleisch zubereiten kann, aber ein absolutes Muss darunter ist sicherlich der Krustenbraten. Daher haben wir uns einmal an die Schweineschulter mit der dicken Fettschicht heran getraut. Wir müssen sagen, das Ergebnis war göttlich! Da wir Ihnen diesen Genuss nicht vorenthalten wollen, zeigen wir Ihnen unser Rezept für Krustenbraten vom Kugelgrill.
Krustenbraten vom Kugelgrill
Bewertet mit 5.0 Sternen von 1 Nutzern
Portionen
8 Personen
Vorbereitungszeit
20 Minuten
Kochzeit
2 Stunden
Kalorien
250
Die krosse Schweineschwarte knackt beim Zerbeißen und das saftige, zarte, aromatische Fleisch zergeht auf der Zunge.
Sie suchen noch nach einem passenden Grill für die Zubereitung? Dann schauen Sie bei unserer großen Grill-Auswahl vorbei. Dort findet sich sicher ein Gerät, dass zu Ihnen passt!
Autor:Zutaten
- 2 kg Schweineschulter mit dicker Schwarte am besten direkt vom Metzger
-
200 ml Craft Beer
-
2-3 EL Magic Dust Rub von Ankerkraut
-
1 Prise grobes Meersalz
-
50 ml naturtrüber Apfelsaft
-
150 ml Leitungswasser
- 30 ml naturtrüber Apfelsaft
-
4 EL Ahornsirup
-
50 ml Craft Beer
Für die Glasur
Zubereitung
2-3 Stunden bevor Sie den Braten grillen, schneiden SIe die Fettschicht der Schweineschulter schachbrettartig ein. Aber nicht zu tief, denn das Fleisch sollte "unversehrt" bleiben. Dann geben Sie zwei Hände voll grobem Meersalz mit ca. 100-150 ml kaltes Wasser in eine Schale und verrühren alles bis sich das Salz aufgelöst hat.
Danach legen Sie den Braten mit der eingeschnittenen Haut in die Salzlake und lassen sie 2-3 Stunden im Kühlschrank einziehen. Wichtig dabei ist, dass nur die eingeschnittene Fettschicht in der Lake liegt und nicht der ganze Braten. Denn das Salz entzieht dem Fett Flüssigkeit und sorgt später dafür, dass die Kruste schön knackig wird.
In dieser Zeit können Sie schon mal die Marinade vorbereiten, welche dann mithilfe einer Marinierspritze in den Braten gespritzt wird. Dazu einfach etwas Apfelsaft, Craft Beer und Magic Dust Rub in einer Schüssel verrühren und mit der Spritze aufziehen. Die überflüssige Salzlake mit einem Küchentuch vom Fleisch tupfen und die Marinade einspritzen. Der Braten wird dann nur noch einmal ordentlich mit dem Magic Dust von außen bepudert.
Jetzt heizen Sie Ihren Grill auf ca. 170-180 Grad vor, legen eine Räucherröhre mit Apfel Räucherchips dazu und platzieren den Braten mit einem Grillthermometer im indirekten Bereich. Dort llassen Sie das Fleisch jetzt für ca. 1,5 Stunden garen, bis es eine Kerntemperatur von 70 Grad hat. In dieser Zeit können Sie schon mal die Glasur für die Kruste anmischen. Dazu einfach etwas Apfelsaft, Craft Beer und 4-5 EL Ahornsirup zusammen verrühren.
Wenn das Fleisch seine 70 Grad erreicht hat regeln Sie die Hitze des Grills etwas höher auf ca. 220 Grad und bepinseln die Schwarte mit der Glasur. Durch die Hitze karamellisiert der Sirup und die Schwarte wird noch knuspriger. Das Bepinseln mit der Marinade können Sie ruhig zweimal wiederholen. Bei einer Kerntemperatur von 75 Grad hat der Braten den optimalen Garpunkt erreicht und kann vom Grill genommen werden.
Zu unserem Krustenbraten vom Kugelgrill empfehlen wir ein paar leckere Fächerkartoffeln als Beilage.
Gut zu wissen:
- Bei der Zubereitung empfiehlt es sich ein Grillthermometer zu nutzen, da das Schweinefleisch zum einen relativ schnell trocken werden kann und zum anderen die Hitze bei 70 Grad Kerntemperatur erhöht werden muss, um eine schöne krosse Schwarte zu bekommen.
Ernährung
Ernährung
- Portionsgröße
- 100g
- pro Portion
- Kalorien
- 250
- Kohlenhydrate:
- 0.3 g
- Natrium:
- 65 mg
- Kalium
- 310 mg
- Zucker:
- 0 g
- Calcium
- 20 mg