Schweinebauch ist ja ein beliebter Klassiker auf dem Grill – doch kennen Sie ihn auch in dieser asiatischen Variante? Glasierter Schweinebauch vom Grill ist innen schön zart und außen wunderbar knusprig. Und keine Angst: Der größte Anteil des Fetts verschwindet im Laufe der Zubereitung. Freunde des mageren Fleisches werden jedoch keinen Spaß daran finden.
Glasierter Schweinebauch vom Grill im Asia-Style
Bewertet mit 5.0 Sternen von 1 Nutzern
Cuisine
Vietnam
Portionen
6 Personen
Vorbereitungszeit
30 Minuten
Kochzeit
3,5 Stunden
Kalorien
350
Durch das langsame Garen während der Vorbereitung wird das Fleisch wunderbar zart. Über Nacht lagert das Fleisch im Kühlschrank, um am nächsten Tag kross gegrillt zu werden.
Zutaten
- 4 Stk. Karotten
-
4 Stk. Selleriestangen
-
3 Zwiebeln grob gewürfelt
-
4 Stk. Sternanis
-
150 ml Sojasauce
-
2 Kg Schweinebauch Schwarte und Knorpel vom Metzger entfernen lassen
-
6 EL Chilisauce
Zubereitung
Heizen Sie den Grill auf etwa 160° Celsius auf. Anschließend geht es ans Schnibbeln: Schneiden Sie die Karotten und die Sellerie in kleine Stücke und die Zwiebeln in grobe Würfel.
Geben Sie das Gemüse und den Sternanis in eine Auflaufform, zusammen mit der Sojasauce. Darauf legen Sie den Schweinebauch und gießen es mit kochendem Wasser auf, bis alles damit bedeckt ist.
Nun decken Sie die Auflaufform mit Alufolie zu und platzieren es im indirekten Grillbereich des Grills. Der Schweinebauch wird nun für 3 Stunden indirekt gegrillt - wobei Sie nach etwa der Hälfte der Zeit die Fleischstücke einmal wenden sollten. Die Temperatur sollte konsistent etwa 160 Grad betragen.
- Die Auflaufform mit dem Gemüse und dem Schweinebauch wird 3 Stunden indirekt gegrillt
Wenn die 3 Stunden vorbei sind, holen SIi die Auflaufform vom Grill und lassen alles gut abkühlen. Anschließend heben Sie den Schweinebauch aus der Flüssigkeit, wickeln ihn gut in Frischhaltefolie oder eine Gefriertüte ein und lagern ihn über Nacht im Kühlschrank. Sie sollten den Schweinebauch dabei mit einem schweren Gegenstand (z.B. eine mit Wasser gefüllte Auflaufform) beschweren.
Am nächsten Tag heizen Sie wieder den Grill an und schneiden den kalten Schweinebauch in einzelne, große Stücke. Die Stücke nun über direkter Hitze von allen Seiten grillen, bis das Fleisch außen schön kross ist. Achtung: Es tritt sehr viel Fett dabei aus und es können Stichflammen entstehen. Wenn es zu sehr zur Flammenbildung kommt, können Sie die Stücke auch in den indirekten Bereich legen.
Die noch großen Stücke vom Schweinebauch grillen Sie von jeder Seite an, bis sie schön kross sind
Wenn alle Seiten schön kross gegrillt sind, können Sie den Schweinebauch in mundgerechte Würfel schneiden. Geben Sie diese Würfel in eine Auflaufform und vermengen Sie diese gut mit der Chilisauce.
Die Würfel kommen in eine Auflaufform...
... und hinzu kommt die Chilisauce, die auf dem heißen Fleisch zerfließt und es glasiert.
Ernährung
Ernährung
- Portionsgröße
- 100g
- pro Portion
- Kalorien
- 350
- Kohlenhydrate:
- 15 g
- Protein:
- 17 g
- Fett:
- 25 g
- Gesättigte Fettsäuren:
- 8 g
- Polyunsaturated Fat
- 3 g
- Monounsaturated Fat
- 9 g
- Cholesterin:
- 50 mg
- Natrium:
- 400 mg
- Potassium
- 230 mg
- Ballaststoffe:
- 0 g
- Zucker:
- 7 g
- Calcium
- 25 mg
- Iron
- 3 mg