Sardinen – kleine Leckerbissen vom Grill
Bewertet mit 5.0 Sternen von 1 Nutzern
Portionen
4 Portionen
Vorbereitungszeit
2 Stunden
Kochzeit
3-4 Minuten
Kalorien
322
Seefisch einmal anders: Sardinen vom Grill. Das leckere Fingerfood ist vor allem in den Ländern rund ums Mittelmeer sowie in Portugal beliebt. Wenn Sie sie im Urlaub schon einmal probiert haben, wollen Sie sicher wissen, wie Sie selber Sardinen zubereiten können. Wenn nicht, ist es an der Zeit, die Fischspezialität kennenzulernen. Sardinen grillen ist einfach. Dieses Rezept erklärt, wie sie Ihnen gelingen.
Zutaten
- 800 g Sardinen küchenfertig
-
Ankerkraut Danish Smoked Salt
-
Olivenöl
-
Speiseöl zum Bestreichen des Rosts (bei Bedarf)
Zubereitung
Falls Sie Tiefkühlware verwenden, tauen Sie die Sardinen zunächst vollständig auf.
Um die Fische für das Grillen vorzubereiten, spülen Sie sie zuerst unter fließendem Wasser ab und tupfen Sie sie trocken.
Danach streuen Sie reichlich grobes Salz in eine Schüssel und legen die Fische auf die Salzschicht. Fische mit einer weiteren Salzschicht bedecken. Schüssel abdecken.
Nach 2 Stunden nehmen Sie die Fische aus der Schüssel und streifen überschüssiges Salz ab. Fische sehr dünn mit Olivenöl einpinseln.
Den Grill heizt Du auf 180 °C direkte Hitze vor. Den Rost bei Bedarf mit etwas hitzefestem Speiseöl bestreichen, damit die Haut nicht kleben bleibt. Falls Sie eine Fischzange verwenden, bestreichen Sie stattdessen die Stäbe auf der Innenseite dünn mit Öl.
Legen Sie die Fische so auf den Rost, dass sie quer zu den Stäben liegen, und grillen Sie sie 3-4 Minuten. Dann wenden Sie sie und grillen sie auf der anderen Seite noch einmal 3-4 Minuten. Falls Sie keine Fischzange verwenden, nehmen Sie zum Wenden am besten eine große Grillzange.
- Sofort servieren und genießen. Guten Appetit!
Gut zu wissen:
- Pro Person bereiten Sie 2 große oder 4 bis 6 kleinere Fische auf dem Grill zu. Wie viele Sie nehmen, hängt von der Größe der Fische ab und davon, was Sie sonst noch dazu servieren.
- Statt in grobem Salz können Sie die Fische in einer Marinade aus Olivenöl, Zitronensaft, Gewürzen und Kräutern einlegen. Wenn Sie marinierte Sardinen grillen wollen, eignet sich eine Plancha oder eine Aluschale besser als der Rost.
- Um zu verhindern, dass die Fischhaut am Rost klebt, sollten Sie ihn gründlich reinigen, bevor Sie den Grill aufheizen.
Ernährung
Ernährung
- pro Portion
- Kalorien
- 322
- Protein:
- 34 g
- Fett:
- 21 g
- Cholesterin:
- 76 mg
- Kalium
- 460 mg
- Calcium
- 560 mg
- Eisen
- 1 mg