Mit Checkliste: So bereiten Sie Ihre Grillfeier vor

Mit Checkliste: So bereiten Sie Ihre Grillfeier vor

Grillen zwischen Tür und Angel geht meistens in die Hose. Immerhin wird mit hohen Temperaturen und empfindlichen Brennstoffen hantiert. Ein gutes Grill-Event bedarf daher immer einer vernünftigen Vorbereitung. Dazu zählt neben ausreichend Zeit vor allem eine strukturierte Planung. Allein ist das meist nur unter Stress zu bewältigen. Aber keine Sorge: Wir helfen Ihnen mit unseren Tipps und einer übersichtlichen Checkliste zur Vorbereitung Ihrer Grillfeier aus!

Als erstes Grill und Werkzeug prüfen

Bevor Sie eine Grillparty in Ihrem Freundeskreis offiziell verkünden, sollten Sie zunächst Ihr Equipment prüfen. Dazu gehört als allererstes natürlich Ihr Grill. Des empfiehlt sich stets, dass Sie den Grill vor jeder Inbetriebnahme eingehend prüfen und auf Funktionsfähigkeit testen. Zudem ist es ratsam, Ihr Grillheiligtum noch einmal zu reinigen. Auch wenn Sie das bei der letzten Nutzung bereits getan haben, könnten sich wieder Staub oder anderer Schmutz auf die Oberfläche gelegt haben. In diesem Zuge sollten Sie natürlich auch schon einmal prüfen, ob genug Brennstoff vorhanden ist und Kohle oder Gas gegebenenfalls auf Ihre Einkaufsliste setzen.

Zum Grillen gehören neben dem Grill selbstverständlich auch diverse Utensilien, wie Grillzange, Brennmaterial, Anzünder und auch Grill-Kleidung samt Schürze und Handschuhe. Legen Sie alles bereit und prüfen Sie auch hier alle Geräte und Werkzeuge auf Ihre Funktion. Nichts ist ärgerlicher, als wenn die altbewährte Grillzange mitten im Grillen den Geist aufgibt. Ist etwas kaputt oder muss repariert werden, haben Sie noch genug Zeit, dies vor der Party zu erledigen.

Gute Planung ist die halbe Miete

Sind die ersten Prüfungen der heimischen Grillstation abgeschlossen, widmen Sie sich idealerweise der eigentlichen Planung der Grillfeier zu. Sorgen Sie im ersten Schritt für eine ausreichend große und gemütliche Grill-Location. Diese sollte sauber und gegen Wetter geschützt sein, um das Grillen hygienisch und trocken zu halten. Schaffen Sie ebenso genug Platz und stellen Sie vor allem die Umgebung direkt vor dem Grill nicht unnötig zu.

Ist die Location gefunden, gilt es einen Termin zu finden, an dem die Feier stattfinden soll. Da Sie in den seltensten Fällen den Terminkalender all Ihrer Gäste kennen, sollten Sie möglichst frühzeitig und klar kommunizieren, wann Sie planen, einzuladen. Tipp: Geben Sie am besten einen Termin oder eine kleine Terminauswahl vor. Erfahrungsgemäß ist es sehr schwierig, alle zeitlichen Wünsche unter einen Hut zu bekommen. Bleiben Sie daher auch konsequent in Ihrer Planung, wenn der ein oder andere eventuell nicht kommen kann.

Entspannt und bewusst einkaufen gehen

Zeit und Ort stehen, fehlt nur noch was zum Beißen. Gehen Sie am besten ungestresst und mit einem strukturierten Einkaufszettel in den Supermarkt Ihrer Wahl und besorgen Sie alles Nötige. Wichtig: Behalten Sie dabei auch immer im Hinterkopf, wer Ihre Gäste sind und was für Vorlieben oder Unverträglichkeiten sie haben. Je nach Zeitpunkt des Einkaufs sollten Sie zudem bedenken, dass Sie verderbliche Lebensmittel bis zum Tag der Feier korrekt lagern müssen, damit es am Tag der Tage keine böse Überraschung gibt und Sie nochmal gestresst losmüssen.

Sollten Sie gewisse Zutaten oder Werkzeuge vergeblich suchen oder nicht unnötig hin und her fahren wollen, empfiehlt sich ein Outsourcing einiger Besorgungen an Familie, Freunde oder die Bestellung in Online-Shops. Beim Flammenpapst finden Sie eine große Auswahl an allem, was Sie für eine erfolgreiche Grillfeier benötigen - von der Gaskartusche bis zum leistungsfähigen Grill!

Checkliste: Nie wieder Stress bei der Grillparty-Planung!