Pizzateig selber machen - So geht's
Bewertet mit 4.5 Sternen von 4 Nutzern
Cuisine
Italien
Portionen
4 kleine Pizzen
Vorbereitungszeit
90 Minuten
Kochzeit
5 Minuten
Kalorien
270
Möchten Sie Ihren eigenen Pizzateig herstellen? Das ist nicht schwer! Wenn Sie Ihren eigenen Pizzateig herstellen möchten, benötigen Sie lediglich ein paar Zutaten. Diese Zutaten reichen aus, um 4 kleine bis mittelgroße Pizzen zuzubereiten.
Zutaten
- 500 g Mehl
-
1 Würfel frische Hefe
-
300 ml Wasser
-
3 TL Zucker
-
1 TL Salz
-
4 EL Olivenöl
Zubereitung
Pizzateig selber machen: Mit dem Vorteig beginnen
Der Pizzateig besteht aus zwei Schritten. Wir beginnen mit dem Vorteig. Bröckelt zuerst die Hefe ins lauwarme Wasser und füge den Zucker hinzu. Der Zucker füttert die Hefe und unterstützt das Aufgehen des Teigs.
Geben Sie das Mehl in eine Rührschüssel und fügen Sie das Hefe-Wasser-Gemisch hinzu. Kneten Sie nun gründlich, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Wenn der Teig zu trocken ist, fügen Sie einfach etwas Wasser hinzu. Wenn er zu klebrig ist, geben Sie etwas mehr Mehl hinzu. Der Teig sollte die perfekte Konsistenz haben.
Nach dem Kneten sollte der Teig für etwa 60 Minuten in der Schüssel an einem warmen Ort zugedeckt ruhen.
Wenn der Teig gut aufgegangen ist, entnehmt ihn der Schüssel, fügt Öl und etwas Salz hinzu und knetet ihn von Hand gründlich durch. Es ist wichtig, eine gleichmäßige Konsistenz zu erreichen, um ein qualitativ hochwertiges Ergebnis zu erzielen.
Anschließend teilen Sie den Teig in etwa vier gleich große Teile auf und formen Sie daraus Kugeln. Das war's! Pizzateig selber machen ist überhaupt nicht schwierig!