Dorade grillen - einfach und schnell
Bewertet mit 5.0 Sternen von 2 Nutzern
Portionen
1
Vorbereitungszeit
10 Minuten
Kochzeit
20 Minuten
Kalorien
85
Sicher kennen Sie die gängigen Fischgerichte vom Grill, wie z.B. Thunfischsteak, Forelle oder Lachsfilet. Doch wie wäre es, einen Fisch wie im Urlaub zu grillen, zum Beispiel eine Dorade? In unserem Rezept zeigen wir, wie man mit wenigen Zutaten und einer einfachen Zubereitung einen fantastischen ganzen Fisch grillt.
Zutaten
- 1 Dorade küchenfertig, ca. 400 g
-
1 Bio-Zitrone
-
2 Knoblauchzehen
-
1 Zweige Thymian
-
1 Zweige Rosmarin
-
50 g entkernte Oliven
-
1 Chilischote
-
Meersalz
-
grober Pfeffer
-
Olivenöl
-
1-2 Frühlingszwiebeln
Zubereitung
Zunächst sollten Sie die Dorade gründlich unter fließendem Wasser abspülen und anschließend mit einem Küchentuch abtrocknen. Dann halbieren Sie die Zitrone, pressen den Saft aus einer Hälfte heraus und schneiden die andere Hälfte in Scheiben.
Thymian und Rosmarin abwaschen, trocken schütteln und die Blätter vom Stiel entfernen. Die Kräuter zusammen mit Zitronensaft, Knoblauch, 2-3 EL Olivenöl, 1 TL gehacktem Chili, etwas Meersalz und grobem Pfeffer vermengen, um eine Marinade zu kreieren.
Die Dorade wird innen und außen mit der Marinade bestrichen. Die Schale und der Strunk der Frühlingszwiebeln werden entfernt und sie werden zusammen mit den Oliven in kleine Ringe geschnitten. Anschließend werden die Zitronenscheiben mit den Oliven und Frühlingszwiebeln in den Bauch des Fisches gelegt. Die Haut an den Längsseiten der Dorade wird mehrmals leicht eingeschnitten und dann wird sie auf den Grill gelegt.
Der Fisch wird bei 180 Grad und geschlossenem Deckel für ca. 6-8 Min. pro Seite indirekt gegrillt. Danach noch einmal für 2 Min. pro Seite in die direkte Hitze legen um die Haut schön kross zu bekommen. Zum servieren noch etwas Meersalz drüber streuen und etwas Zitronensaft darüber gießen.