Waffelteig selber machen: lecker, schnell und einfach
Bewertet mit 4.4 Sternen von 27 Nutzern
Portionen
12 Waffeln
Vorbereitungszeit
10 Minuten
Kochzeit
15 Minuten
Kalorien
302
Können Sie frisch gebackenen Waffeln widerstehen? Wenn nicht, ist das Grund genug, öfter köstliche Waffeln selber zu machen. Mit diesem einfachen Rezept ist Dein Waffelteig schnell fertig. Bereits nach wenigen Minuten heizen Sie das Waffeleisen vor und dürfen sich auf die verführerischen Waffeln freuen. In diesem Waffelteig-Rezept finden Sie auch einige Anregungen zum Garnieren.
Zutaten
- 150 g Butter
-
300 g Weizenmehl Type 405
-
2 TL Backpulver
-
1 Prise Salz
-
100 g Zucker
-
1 Pck. Vanillezucker
-
4 Eier Größe M
-
200 ml Milch
-
100 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
-
Speiseöl zum Einfetten des Waffeleisens bei Bedarf
-
Puderzucker zum Bestreuen
-
Optional: Abrieb einer ½ Zitrone unbehandelt
Zubereitung
Da für das Waffelteig-Rezept weiche Butter benötigt wird, lässt man vor der Teigzubereitung 150 g Butter an einem warmen Ort weich werden.
In einer Schüssel vermischen Sie 300 g Weizenmehl, 2 TL Backpulver und eine Prise Salz mit einer Gabel. Beiseitestellen.
Geben Sie die weiche Butter zusammen mit 100 g Zucker und 1 Pck. Vanillezucker in eine Rührschüssel und rühren Sie sie mit einem Handmixer schaumig.
Nacheinander schlagen Sie 4 Eier in die Rührschüssel und rühren jedes Ei unter, bevor Sie das nächste hinzugeben.
Danach rühren Sie abwechselnd die Mehl-Backpulver-Salzmischung und die Milch unter. Zum Schluss fügen Sie das Mineralwasser hinzu und rühren, bis Sie einen gleichmäßigen Teig haben.
Falls Sie Ihr Waffeleisen einfetten müssen, bestreichen Sie die Backflächen dünn mit einem Speiseöl. Dann heizen Sie das Waffeleisen vor.
Mit einem Esslöffel oder einer Suppenkelle geben Sie eine Teigmenge von etwa 3 EL in die Mitte der Backfläche. Schließen Sie das Waffeleisen und backen Sie die Waffel, bis sie goldbraun ist.
- Die fertige Waffel vorsichtig aus dem Waffeleisen lösen, warm stellen oder zumindest abdecken und alle Waffeln auf diese Weise fertigbacken.
Vor dem Servieren etwas Puderzucker über die Waffeln streuen.
Gut zu wissen:
- Mit Vanilleessenz oder Vanillepaste erhalten Ihre Waffeln einen intensiveren Vanillegeschmack im Vergleich zu einfachem Vanillezucker.
- Bei den Mengenangaben für Milch und Mineralwasser können Sie nach Belieben variieren. Mehr Milch sorgt für weichere, selbstgebackene Waffeln. Das Mineralwasser verleiht dem Teig eine luftige Konsistenz und die Waffeln werden knuspriger. Eine weitere Option ist, Buttermilch für den Waffelteig zu verwenden.
- Falls Sie für das Waffelteig-Rezept Zitronenabrieb verwenden möchten, aber keine unbehandelten Zitronen finden, können Sie entweder abgepackte Zitronenschale oder ein wenig Zitronenpaste verwenden.
- Falls Sie weihnachtliche Waffeln zubereiten möchten, können Sie etwas Zimt und Kardamom oder ein Lebkuchengewürz hinzufügen.
- Sollten Sie kein Waffeleisen besitzen, ist es auch möglich, den Teig in der Pfanne zu backen. Das Ergebnis ähnelt dann eher Crêpes, schmeckt aber dennoch hervorragend.
Ernährung
Ernährung
- Portionsgröße
- 1 Waffel
- pro Portion
- Kalorien
- 302
- Kohlenhydrate:
- 30 g
- Protein:
- 7 g
- Fett:
- 17 g
- Gesättigte Fettsäuren:
- 4 g
- Polyunsaturated Fat
- 7 g
- Monounsaturated Fat
- 6 g
- Natrium:
- 150 mg
- Potassium
- 120 mg
- Ballaststoffe:
- 1 g
- Zucker:
- 10 g
- Vitamin C
- 0.1 mg
- Calcium
- 20 mg
- Iron
- 0.6 mg