Pimientos de Padrón - Bratpaprika vom Grill
Bewertet mit 5.0 Sternen von 1 Nutzern
Cuisine
Spanien
Portionen
2
Vorbereitungszeit
2 Minuten
Kochzeit
8 Minuten
Kalorien
18
Pimientos de Padrón, in Deutschland auch als Bratpaprika bekannt, sind meist nur als kleine Vorspeise vom Lieblingsspanier bekannt. Wir sind jedoch der Meinung, dass sie zu jedem vegetarischen Grillen gehören. Das originale Rezept für diese leckeren Paprikaschoten stammt aus Padrón im Nordwesten Spaniens.
Hierzulande werden sie oft als Tapas serviert, als kleiner Snack zu einem Glas Rotwein. Aber auch in größeren Portionen sind sie perfekt als Vorspeise oder Beilage zu einem guten Steak.
Aber was sind Pimientos de Padrón eigentlich?
Es handelt sich um eine spezielle Paprikasorte aus der Familie der Nachtschattengewächse. Für dieses Gericht werden nur die kleinen Schoten der Sorte Capsicum anuum verwendet. Sie werden geerntet, bevor sie vollständig reifen, und behalten so ihre charakteristische grüne Farbe. Verwechseln Sie sie nicht mit den schärferen Jalapeno-Schoten. Die Pimientos de Padrón haben dünnere Schalen und sind bei weitem nicht so scharf wie ihre Verwandten.
Wo bekomme ich diese kleinen Paprikaschoten?
Es ist ganz einfach! In den Erntemonaten von Juni bis September finden Sie sie in gut sortierten Supermärkten oder bei Ihrem Gemüsehändler. Wenn Sie dort nicht fündig werden, versuchen Sie es bei einem Feinkosthändler, der sich auf spanische Küche spezialisiert hat.
Selbst anbauen!
Wenn Sie einen grünen Daumen haben, können Sie die Schoten auch in Ihrem eigenen Garten anbauen. Beachten Sie jedoch, dass die Schärfe der einzelnen Schoten variieren kann, und einige von ihnen möglicherweise sehr scharf werden. Im Supermarkt passiert Ihnen das garantiert nicht.
Autor:Zutaten
- 200 g Pimientos de Padrón
-
1 EL gutes grobes Meersalz
-
4 EL Olivenöl z.B. Aldonza Olivenöl
Zubereitung
Als erstes wäscht Du die Bratpaprika gut unter kaltem Wasser ab um eventuellen Schmutz nachher nicht im Mund zu haben.
Danach legst du die Pimientos einfach in eine Gusspfanne, gibst das Olivenöl darüber und die Pfanne bei ca. 200 Grad direkter Hitze auf den Grill stellen. Jetzt braucht es 8-10 Minuten bis die Paprika gar sind. Zwischendurch ist es ratsam, die Pimientos häufig zu wenden, um ein Anbrennen zu vermeiden.
- Sobald sich die Schale braun verfärbt, ablöst und blasen wirft sind die Pimientos de Padrón fertig.
Die Pfanne vom Grill nehmen, mit Meersalz bestreuen und die gebratenen Paprika direkt aus der Pfanne servieren.