Gefüllte Kartoffeln mit Speck und Frühlingszwiebeln
Bewertet mit 5.0 Sternen von 1 Nutzern
Portionen
4 Portionen
Vorbereitungszeit
30 Minuten
Kochzeit
10 Minuten
Kalorien
160
Leckere Kartoffeln mit einer deftigen Füllung und goldgelben Kruste. Kartoffeln sind bei einem Barbecue eine unverzichtbare Beilage. Ob als Folienkartoffel mit leckerem Dip, als Fächerkartoffeln oder mediterran als Rosmarinkartoffeln in der gusseisernen Pfanne, die Erdäpfel passen einfach immer zu einem guten Stück Fleisch.
Zutaten
-
1 kg festkochende Kartoffeln relativ groß
-
1 Bund Lauchzwiebeln
-
200 g mageren Speck
-
3-4 EL Frischkäse
-
100 g geriebner Gouda oder Emmentaler
-
1 Prise Salz und Pfeffer
-
1 TL Kartoffelgewürz
Zubereitung
Zuerst sollten die Kartoffeln gewaschen werden und Keimlinge sowie Erdreste entfernt werden, da die Schale erhalten bleibt. Anschließend sollten die Erdäpfel bis zu fast vollständiger Garung gekocht werden. Wichtig ist, dass die Kartoffeln nicht völlig gar oder weich sind, damit sie beim Grillen nicht zerfallen.
Sobald die Kartoffeln etwas abgekühlt sind, halbiert man sie längs und höhlt mit einem Esslöffel vorsichtig etwas von ihrem Inneren aus. Dadurch entsteht eine kleine Vertiefung, die später gefüllt wird.
Das ausgeschabte Kartoffelfleisch in eine Schüssel geben. Den Speck und die Frühlingszwiebeln klein schneiden, in einer Pfanne anbraten und ebenfalls in die Schüssel geben. Frischkäse und Kartoffelgewürz hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Kartoffelmasse wird nun in die bereits halbierten und ausgehöhlten Kartoffeln gefüllt, mit etwas geriebenem Käse bestreut und die gefüllten Erdäpfel bei 180 Grad indirekter Hitze für 8-10 Minuten auf den Grill gelegt.
Wenn der Käse geschmolzen und goldbraun ist, sind unsere gefüllten Kartoffeln mit Speck und Frühlingszwiebeln fertig und bereit zur Anrichtung.
Gut zu wissen:
Sie können den Seck selbstverständlich auch weglassen und somit ein vegetarisches Gericht für Ihre Gäste zaubern. Als alternatives Topping empfehlen sich neben den Frühlingszwiebeln ein paar schmackhafte Gewürze wie beispielsweise Schnittlauch.